Piraten sind im EU Parlament

In Schweden, dem Stammland der Piratenpartei, knackte die Piratpartiet mit ihrem Spitzenkandidaten, dem 54-jährigen Informatiker Christian Engström die 5% Hürde mit einem Ergebnis von 7,1 %. Damit ziehen zum ersten Mal PIRATEN in das Europäische Parlament ein. „Mit Christian Engström und den Schweden haben wir aktive Freibeuter direkt vor Ort, davon werden auch die deutschen PIRATEN profitieren“, freut sich Ralph Hunderlach, Kandidat der deutschen PIRATEN. In der Altersgruppe der 18- bis 30-Jährigen holte die Partei laut der Prognose 19 Prozent der Stimmen.

Mit 0,9% der Stimmen erreichte die Piratenpartei das beste Wahl-Ergebnis in Deutschland  ihrer jungen Geschichte und konnte 229.117 Wähler für sich gewinnen.

Es gibt ca. 160381 Euro Wahlkampfkostenerstattung, mit diesem Geld ist es möglich zur Bundestagswahl ordentlich durchzustarten. Die 0,9 % der Stimmen in Deutschland sind ohne Fernsehwerbung und ohne Plakate entstanden. Es haben doppelt so viele Bürger für die Piraten gestimmt, wie bei der Online Petition gegen Internetzensur unterschrieben haben.

Sehr interessant finde ich, das mittlerweile die „Anderen Parteien“  bei 10,8% in Deutschland gelandet sind. Immer mehr Wähler erkennen also Alternativen und das ist sehr gut so!

Es werden noch Unterschriften benötigt um  an der Bundestagswahl im September teilnehmen zu können. Wer helfen will klicke bitte hier!

Schreibe einen Kommentar