Da ich immer wieder nach Notebooks gefragt werde – hier 3 Notebooks für die Arbeit, Internet und kleinere Spiele.  
Natürlich gibt es bessere Geräte, diese kosten dann aber auch mehr. 

Notebooks sollten mindestens 8 GB Arbeitsspeicher, eine SSD Festplatte und 15,6″ Display besitzen.

  Abb. ähnlich

Lenovo (FullHD 15,6 Zoll) 39cm  Notebook (AMD Ryzen™ 5 3500U 8-Thread CPU, 3.7 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD, Radeon™ Vega 8, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 10 Prof. 64

ca. 450.- Euro

Abb. ähnlich

HP Notebook (15,6 Zoll), Full-HD Display, AMD A6 2 x 3.00 GHz, 8 GB RAM, 256 GB SSD, HDMI, DVD-R/RW, AMD R3 Grafik, Webcam, Windows 10 Pro, Office 2010 Starter

ca 380.- Euro

  Abb. ähnlich

Lenovo (15,6 Zoll HD) 39cm Notebook (AMD [Ryzen-Core] 3050U 2×3.2 GHz, 8GB DDR4, 512 GB SSD, Radeon RX, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 10 Prof. 64 Bit

ca. 450.- Euro

Thunderbird und Google Kalender

Um seinen Google Kalender in Thunderbird zu synchronisieren benötigt man keine Addons.

Um seinen Google Kalender in TB zu integrieren muss man folgen Schritte ausführen.

In TB auf neuen Kalender klicken und dort Netzwerk auswählen.
Dann CalDAV auswählen und bei Nutzername die Google Mailadresse eingeben.
Bei Adresse „https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/calid/events“ eingeben (ohne Anführungszeichen) und statt „calid“ die Mailadresse von Google eintragen.
Danach wird man nach den Google Logindaten gefragt, welche man eingibt.

Das wars.

Wichtige Unterlagen

Ich hatte ja schon einmal wichtige Unterlagen zusammengesucht.

Dabei handelt es sich um die Vorsorgevollmacht, die Betreuungsverfügung und die Vorsorgevollmacht. Durch eine Gesetzesänderung sind Teile dieser „alten“ Dokumente ungültig und sollten neu erstellt werden.

Eine Patientenverfügung ist eine Willenserklärung einer Person für den Fall, dass sie ihren Willen nicht (wirksam) gegenüber Ärzten, Pflegekräften oder Einrichtungsträgern erklären kann. Sie bezieht sich auf medizinische Maßnahmen wie ärztliche Heileingriffe und steht oft im Zusammenhang mit der Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen. Was genau unter einer Patientenverfügung zu verstehen ist, richtet sich nach der jeweiligen (nationalen) Rechtsordnung. (Quelle Wikipedia)

Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigt nach deutschem Recht eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. (Quelle Wikipedia)

Die Betreuungsverfügung ist eine Möglichkeit der persönlichen und selbstbestimmten Vorsorge für den Fall, dass jemand selbst nicht mehr in der Lage ist, seine eigenen Angelegenheiten zu erledigen. Ihr Vorteil ist, dass sie nur dann Wirkungen entfaltet, wenn es tatsächlich erforderlich wird. (Quelle Wikipedia)

Ich habe auf den Webseiten der Malteser am PC ausfüllbare Vorlagen gefunden – diese findet ihr hier.

Corona

Natürlich gehts mir auch aufn Sack, allerdings verstehe ich die Abneigung gegen ne simple Maske nicht.
Das Teil tut nicht weh und stört wirklich nur ein klein wenig. Die Maske ist allenfalls lästig.
Ich arbeite in einem Seniorenzentrum als Administrator (unter anderem), ich wasche mir wirklich sehr oft die Hände und desinfiziere natürlich auch. Ich habe mich das erste Mal seit der Wende gegen die „normale“ Grippe impfen lassen. Alles Maßnahmen, die nicht wirklich stören, oder wehtun.
Wenn ich damit nur ein klein wenig helfen kann, diesen Mist nicht zu verbreiten, ist es doch alle diese Kleinigkeiten wert.

Ob andere Maßnahmen wirklich sinnvoll und nötig sind, darüber kann man diskutieren. Die o.g. jedoch sind simpel, einfach und schnell erledigt.

Man sollte nach Corona die Maskenpflicht im Supermarkt beibehalten.
Wer hat noch nicht Leute hustend vor dem Gemüseregal stehen sehen?

Wer schlechte Laune hat sollte sich einfach mal die Serie „Fleabag“ anschauen.
Ablachen – danach geht alles wieder etwas leichter! 🙂