Nacktscanner

Wie sinnvoll diese Nacktscanner wirklich sind kann man sich hier mal anhören.

Wenn sich der Attentäter den Sprengstoff in den After einführt ist dies nicht durch Nacktscanner zu erkennen, auch wenn er diesen flach auf dem Bauch oder Rücken transportiert wird es schwierig. Es scheint wiedermal so, dass mit der Angst der Menschen ein Geschäft gemacht werden soll. Es würde ein riesiger Milliarden schwerer Markt entstehen, wenn diese Scanner Pflicht werden.
Anonymität soll gewährleistet werden, glücklicherweise waren bislang ja ALLE Daten sicher. Es gab ja keine Datenpannen und Skandale, alles war perfekt bis jetzt.

Schön, wenn die „Beamten“ erkennen, ob die Frau „Ihre Tage“ hat, oder der Ehemann wegen Inkontinenz eine Windel trägt.

Derzeit werden nur noch ca. 10% der Kontrollen auf deutschen Flughäfen von der Bundespolizei durchgeführt. Der Haupteil wird von privaten Sicherheitsfirmen durchgeführt deren Mitarbeiter Stundenlöhne ab € 7,50 erhalten. Diese Aufträge werden regelmäßig neu ausgeschrieben und wer den Auftrag bekommen will, muss eben günstig anbieten. Die Folge ist, dass sich die Sicherheitsfirmen im Preis gegenseitig unterbieten und diesen Kostendruck natürlich weiter reichen müssen.
Es werden mittlerweile immer mehr Hilfskräfte eingesetzt und zunehmend kommen auch HARTZ IV Empfänger zum Einsatz. Die Qualität dieser Kontrollen kann sich jeder selber ausrechnen! Schade das über solche Zustände kaum berichtet wird, Nacktscanner bringen ja auch mehr Gewinn.

Quellen:
N-TV
süddeutsche
Heise

3 Gedanken zu „Nacktscanner“

  1. Eine Frechheit das Ganze wieder einmal! Halbe Sachen die viel Geld Kosten kaum Nutzen bringen. Im Gegenteil, die Menschen werden in ihrer Privatsphäre eingeschränkt, aber man achte auf den letzten Satz: Politiker setzen lieber teure Technik ein um Personalkosten zu sparen!

    Der Witz schlecht hin, als ich die ersten Personenbefragungen im öffentlich rechtlichen Rundfunk (ARD-Tagesschau und ZDF-heutejournal) zu dieser Nacktscannerei sah, dachte ich, mich tritt ein Pferd, nicht EINE negative Stimme zu dem ganzen Spektakel. Alle waren dafür, sich spannerischen Blicken auszusetzen, sich 3h vor Abflug zur ordentlichen und ausführlichen Personen- und Gepäckkontrolle zu begeben oder sich ohne Handtasche o.ä. 1h vor Abflug auf einem unbequemen Hocker hinzusetzen und nicht mehr aufstehen zu dürfen.
    Gleich am nächsten Tag hört man dann von unserem Innenminister, daß man noch einmal über die Nacktscanner nachdenken sollte und, daß man sich nicht komplett dagegen sträuben können, wenn man Scanner einsetzen würde, die nur schemenhaft die menschliche Person darstellen werde!
    — lächerlich— (was ist dagegen schon eine Datenvoratspeicherung).
    Und nur, weil die etlichen Behörden (vor Allem Geheimdienste) in den USA sich nicht einig sind und trotz der heutigen Vernetzung sich nicht in der Lage befinden die Informationen ,die sie sich erspannen und oder erbeuten, richtig auszuwerten und in Umlauf zu bringen!

    Ich frage mich nur; wo wir noch hinkommen? Generalverdacht, Privatsphäre ? in wenigen Jahren wird keiner mehr deren Bedeutung kennen!

    PS: kleiner Fehler im ersten Text bitte löschen, danke

  2. Darmspiegelung fällt aus dafür es gibt es X-ray imaging

    Das ist doch nur der Anfang, nach Flughäfen kommen die Dinger auf Bahnhöfen, vor Fußballstadien, vor Schulen, und bei Demos zum Einsatz. Die holländische Polizei arbeitet bereits an mobilen Geräten für „präventive Personendurchsuchungen“.

    Gegen den Einsatz der Körperscanner gibt es eine Online-Petition, sie kann über die Seiten des Deutschen Bundestages erreicht werden. (Ende Mitzeichnungsfrist 23.02.2010)

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=9109

Schreibe einen Kommentar