Mir fehlen die Worte

Europäische Kommission rügt China wegen Internet-Filtern

„Das Blockieren oder Filtern bestimmter Internet-Inhalte ist für die Europäische Union völlig inakzeptabel.“ Diese Worte hat EU-Medienkommissarin Viviane Reding der chinesischen Regierung ins Stammbuch geschrieben. Die von Peking geplante Einführung eines Internet-Filters ziele darauf ab, das Netz zu zensieren und die Meinungsfreiheit einzuschränken, sagte Reding in Brüssel. China hat erklärt, der Filter richte sich gegen Seiten mit pornographischem Inhalt und diene dem Jugendschutz. Ab Juli muss die Software auf allen dort verkauften Computern installiert sein.

Warum wettert die EU-Medienkommissarin eigentlich nicht gegen Deutschland ?

Quelle: Deutschlandradio Kultur

Hier ein Kommentar auf Heise vom 7.12.2006, der die mögliche Zensur im Internet betrifft. Damals war offiziell noch keine Rede vom Zensurursulafilter, jedoch waren Tendenzen erkennbar und KEINER hat so richtig geglaubt, dass es möglich wäre das Internet zu zensieren.  Der letzte Satz des Kommentars. „P.S. Sollte es, trotz eines Verbotes, nicht zur Filterung kommen, lasse ich mich mit Freuden als paranoider
Verschwörungstheoretiker bezeichnen. Das ist mir die Sache mehr als wert..“

1 Gedanke zu „Mir fehlen die Worte“

Schreibe einen Kommentar