Kriesenbewältigung – Wahlgrund ?

wahlomatWenn ich  mit Leuten diskutiere höre ich zum Thema Bundestagswahlen immer wieder die Wirtschaftskompetenz von CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP. Man müsse diese Parteien bei der Wahl unterstützen, da nur diese ein Konzept haben , welches uns aus der Wirtschaftskrise herausführen kann! Mir fehlen bei dieser Begründung manchmal echt die Worte. Man kann doch nicht Parteien wählen, die eine große Mitschuld am Verschlimmern der schon früher zu erkennenden Krise haben.
Wer glaubt eigentlich wirklich, das die Politik in Sachen Wirtschaftskrise NICHT versagt hat. Es gibt Kontrollmechanismen und viele Politiker sitzen in Aufsichtsräten der Banken.
Im Aufsichtsrat der IKB saßen zB 2 hochrangige Politiker , im Verwaltungsrat der KfW (einer der größten Aktionärin der IKB ich glaub 38%) , saßen/sitzen ebenfalls hochrangige  Politiker  zB. Steinbrück und fünf weitere Bundesminister.  Eigentümer der KfW sind der Bund (80 Prozent) und die Länder (20 Prozent), wer ist denn der Bund – die Länder? Die KfW strotzt ja auch nur Kompetenz, zur Erinnerung, es ist die Bank die damals trotz absehbarer Insolvenz der Lehman Brothers noch ca. 350 Millionen überwiesen hat. Auch das Engagement in Island ist ziemlich in die Hose gegangen, Millionenverluste.

Man kann doch nicht Parteien wählen, die eine große Mitschuld am Niveau der Krise haben.  Wenn solche Parteien mit dem Grund gewählt werden, das sie die einzigen mit einem Konzept AUS der Krise sind, dann Gnade uns Gott.  Es wäre sicherlich möglich, das dann kleinere und größere Wirtschaftskrisen  gerade in Wahljahren auftreten.
Glaubt man in Deutschland  wirklich, das die großen Parteien die einzigen sind, die uns aus dem großen Haufen  Scheiße  herausholen können, welchen sie selber „mitgestaltet“ haben?

Wacht mal auf und überlegt, es mag andere Gründe geben die ein -oder andere Partei zu wählen, aber sicher doch nicht den Grund, das sie die einzigen sind, die den Mist wegräumen können, den sie selber fabriziert haben.

Überlegt Euch andere Argumente wenn ihr  mit mir diskutiert 🙂
Die Piratenpartei ist außerdem KEINE ein Themen Partei, schaut auf die Webseite!
Hier schon mal 2 Themen 🙂 1. Patente auf auf Leben, Software und Geschäftsideen 2. Wissensgesellschaft + Bildungspolitik

2 Gedanken zu „Kriesenbewältigung – Wahlgrund ?“

  1. In deinen Worten steckt sicherlich auch ein Funke Wahrheit aber meckern kann jeder!
    Welche Ideen/Konzepte hat den die Piratenpartei, um die Kriese zu bewältigen ?
    Den im Moment brauchen wir leider eine Partei die mit dieser Kriese umgehen kann (positiv).

    Man ist ja gerne bereit sich überzeugen zu lassen aber bitte mit ordentlichen Vorschlägen und NICHT NUR Hetze (=…, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.; Auszug wikipedia.de) !

    Bitte um Antwort auf diese Frage:
    Welche Ideen/Konzepte hat den die Piratenpartei, um die Kriese zu bewältigen ?

  2. Warum ist das Hetze? Hast Du Dir die Kommentare zB. vom Vorsitzenden der Jungen Union zum Thema Piratenpartei angehört? Das ist Hetze 🙂
    Die Piratenpartei hat derzeit keine Themenschwerpunkte zur Wirtschaftskrise, laut Beschluss auf dem Parteitag wird sich bei der diesjährigen Wahl auf die Kernbereiche beschränkt.
    Richtige Konzepte scheinen mir die „großen“ Parteien aber auch nicht zu haben, aus dem stehgreif fällt mir nur eine Abwrackprämie und Milliiarden für Banken ein. Ob dieses so kompetent und gut ist, da streiten andere Leute grad drüber.
    Angst vor dem derzeitigen Überwachungs -und Bespitzelungswahn sollte langsam wirklich jeder bekommen, da haste Recht Obi!
    Nochmal ich habe Fakten aufgezeigt, nur am Beispiel EINER Bank. Ich kann gern weitere Beispiele für das Vorhandensein einer großen Mitschuld der Politik an der Wirtschaftskrise raussuchen. Dieses ist leider keine Hetze sondern sind Fakten, wirklich leider, da unsere Politiker somit Mitschuld sind an der Angst vieler vor dem sozialen Abstieg.
    Bist Du wirklich der Meinung die Milliarden für Banken, Opel, Arcandor und weitere sind richtig, oder wird es gemacht aufgrund der Wahl?
    Schau Dir mal den Holzmann Konzern an, irgendwie erinnert das (ist auch nur ein Beispiel gibt ja etliches in der Art)
    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/spezial_staatshilfen/spezial_staatshilfen/1791255_Arcandor-Pleite-Die-Lehren-aus-dem-Fall-Holzmann.html

Schreibe einen Kommentar