Merkel Interview und Lobbyismus

merkelIch habe selten ein so langweiliges Interview gesehen , wie das „Sommerinterview“  gerade eben.  Wie oft hat diese Frau eigentlich Wachstum gesagt? Wohin der Aberglaube -Wachstum hilft bei allem- führt, sehen wir doch gerade in der jetzigen Krise. Jahrelange Überproduktion gerade in der Autoindustrie, wer soll die ganzen Fahrzeuge denn kaufen ? Wer schenkt in Form der Abwrackprämie ca. 5 Mrd. Euro den Bossen und Aktionären der Autoindustrie? Wer veranlasst somit die Vernichtung von Werten , indem ordentliche und funktionstüchtige Fahrzeuge der Schrottpresse zugeführt werden? Wer soll eigentlich Autos kaufen, wenn die Abwrackprämie abgelaufen ist? Hilft es wirklich, oder ist es nur eine Verschiebung der Probleme auf  „nach der Wahl“? Ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber da kommen sicherlich harte Tage auf die Autoindustrie zu, oder ?

Schaut euch mal diesen Artikel zum Lobbyismus in der BRD an. Da weiß man wer die Zügel in der Hand hält,  wer z.B. die „Ampel“ auf Lebensmittelverpackungen verhindert hat! Wer regiert wirklich?

Wer nicht lesen will, kann sich den Beitrag hier anschauen!

Hier ein Auszug aus dem Wahlprogramm der Piraten. „Lösungsansätze sind die stärkere Transparenz und Öffentlichkeit der Lobbyarbeit, die Kontrolle der Ministerialbürokratie und die Begrenzung und Veröffentlichung von Mandaten und Nebeneinkünften von PolitikerInnen. Die politische Transparenz sollte in der Verfassung festgeschrieben werden. Die Wahlformen sollten wie oben beschrieben in direkte Wahlen geändert werden und die Staatsform von einer repräsentativen Demokratie in eine direkte Demokratie geändert werden. Dies würde auch dem Einfluss der Lobbygruppen entgegenwirken, da man eine größere Mehrheit für die Interessen gewinnen muss.“

4 Gedanken zu „Merkel Interview und Lobbyismus“

  1. Ich habe mir malden Beitrag angesehen und muss feststellen… „Alle wissen es (bis hin zum Verfassungsgericht) und keiner unternimmt etwas…armseelig“ (einzig verwertbare Aussage der Verfassungsrichterin…Man sollte auf Distanz gehen… auch ein bissel lustig wenn es nicht so ernst wäre). Die Sendung Frontal21 mag ich ja eigentlich gar nicht, bin aber beim stöbern auf Seite auch auf etwas interessantes gestoßen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/816672?inPopup=true

    Fazit: Rüstungsfirma aufmachen, im Verteidigungsministerium Lobbyisten etablieren, den Staat mit 2 Fantasy-Projekten verschaukeln, und mehrere Milliarden abstauben. Nachzulesen in meinem neuen Buch „Mit Witz zum Milliardär“ ab September im Buchhandel (Herausgeber „WitzLassNach“ für nur 92,99€) und ab August im Kino (Extralänge !! -> zusätzliche Kosten sind in Kauf zu nehmen).

  2. Den Link zum Video hatte ich ja oben bereits gepostet. Aber hast Recht, es IST traurig. Jeder weiß es und keiner macht was dagegen, da es einen ja nach der „Amtsperiode“ selbst helfen könnte.

Schreibe einen Kommentar